29.11.2009 •

    Die Malaria und der Hafenausbau in Wilhelmshaven

    Die Malaria ist heute eine der am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten und die wichtigste Tropenkrankheit. Doch auch in den gemäßigten Zonen Europas nördlich der Alpen traten Malarienepidemien bis Ende des letzten Jahrhunderts auf. Die ersten sicheren Mitteilungen aus deutschen Gebieten über Malariapandemien stammen aus dem 12. Jahrthundert; ebenso traten im 16., 17. und 18. Jahrhundert Malariapandemien in Europa auf. So war in den Marschgebieten Ostfrieslands und Oldenburgs die Malaria seit Menschengedenken endemisch und unter dem Namen Marschfieber als Volkskrankheit bekannt. Zu der Zeit, als Wilhelmshaven gegründet wird, hat die Bevölkerung gerade eine schwere Malariaepidemie überstanden.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.11.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/4

    Meist gelesene Artikel