29.04.2007 •

    Die Beckenbänderschwäche - eine häufige Bewegungsstörung der Wirbelsäule bei Jugendlichen

    Beobachtungszeitraum: 01.06.29 - 31.05.93
    Patienten: männliche Jugendliche; 18 - 20 Jahre

    In dem Beobachtungszeitraum stellten sich 631 Jugendliche mit "Kreuzschmerzen" in der truppenärztlichen Ordination vor. Als die Schmerzorte wurden von 229 Patienten der Lendenwirbelsäulenbereich, von 141 Jugendlichen die Gegend des Kreuzbeins, von 252 Kranken der Lenden-Kreuzbein-Bereich und von 9 Patienten das Gesäß genannt. Von den 252 Kranken mit Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich bezeichneten 157 ihre Beschwerden als chronisch (jahrelang bestehend) und 95 als akut. Die Ursachen der chronischen Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich wurden bei 97 Patienten vor dem Antritt des Präsenzdienstes abgeklärt und behandelt. Bei 53 Jugendlichen waren die Ursachen ihrer chronischen Beschwerden auch nach Durchuntersuchungen unbekannt geblieben, jedoch war symptomatisch behandelt worden. In 46 Fällen war dadurch keine Schmerzverminderung erreicht worden. Bei 7 Kranken mit chronischen Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich waren weder die Abklärung noch die Behandlung erfolgt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1993/4

    Meist gelesene Artikel