29.04.2007 •

    Die aktuelle Entscheidung

    Wiederruf der ärztlichen Approbatin wegen unerlaubter Abgabe von Betäubungsmitteln
    Verwaltungsgericht München, Urteil vom 5. März 1991 - M 16 K 89/3451 (NVwZ-RR 1992, 355)

    Der Kläger, praktischer Arzt, betrieb in München eine Arztpraxis mit Kassenzulassung. Er behandelte fast ausschließlich Drogensüchtige. Das Landgericht München I verurteilte ihn wegen ärztlich nicht begründeter Verschreibung von Betäubungsmitteln zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Ferner wurde ihm für die Dauer von drei Jahren die Ausübung seines Berufs als Arzt insoweit verboten, als es sich um die Behandlung von Drogensüchtigen handelte.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 29.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1993/4

    Meist gelesene Artikel