04.01.2010 •

    Die aktuelle Entscheidung

    Keine chirurgischen Eingriffe eines Berufsanfängers ohne fachärztliche Überwachung
    BGH, Urteil vom 10.03.1992 - VI ZR 64/91 (NJW 1992, 1560 f.)

    Bei dem Patienten und späteren Kläger wurde eine Appendektomie vorgenommen. Der Operateur befand sich noch in der Ausbildung zum Chirurgen. Der ihm assistierende und ihn beaufsichtigende Arzt stand selbst noch in der Facharztausbildung, hatte allerdings schon eine fünfjährige chirurgische Erfahrung mit über 150 selbständig durchgeführten Blinddarmoperationen. Die Operation führte zu einer Stumpfinsuffizienz.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 04.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/3

    Meist gelesene Artikel