17.04.2006 •

    Der Sanitätsdienst in der Sreitkräftebasis

    Auf der Grundlage der "Weisung für die Ausplanung der Streitkräfte der Zukunft" des Generalinspekteurs der Bundeswehr vom 21. Juli 2000 wurde bereits drei Monate später, im Oktober 2000, mit der Umstrukturierung bzw. Neuaufstellung der Führungsstäbe und Kommandobehörden begonnen. Heute beteht neben den "klassischen" Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine und dem neuen Organisationsbereich Zentraler Sanitätsdienst gleichfalls ein neu geschaffener militärischer Organisationsbereich Streitkräftebasis (SKB). Die Streitkräftebasis hat weder eine eigene Uniform noch eine eigenständige Personalführung oder Ausbildungsorganisation; in ihr dienen Soldaten aller Teilstreitkräfte und des Sanitätsdienstes. Die SKB ist mit seinen rund 51.600 Soldaten und 20.150 zivilen Mitarbeitern der drittgrößte Organisationsbereich, der ein sehr breitgefächertes Aufgabenspektrum abdeckt. Die Buchstaben SKB stehen für das Motto: Service und Kompetenz in der Bundeswehr.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 17.04.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2002/2

    Meist gelesene Artikel