02.05.2007 •

    Der Sanitätsdienst der U.S.-Army

    Die Geschichte des Sanitäts- und Gesundheitswesens der US-Army spiegelt auf vielfache Weise die Entwicklung der Vereinigten Staaten selbst wider. Ein eigenes Ressort für das Sanitätswesen, das Army Medical Department, wurde am 27. Juli 1775 vom Zweiten Kontinentalkongreß errichtet und unterstützte dann während der Amerikanischen Revolution die Kontinentalarmee sowohl mit einem Sanitätsdienst im Feld als auch durch eigene Lazarette. Im Jahr 1783 jedoch wurde das Sanitätsressort als feste Institution praktisch wieder aufgelöst. Freilich dienten in den Jahren von 1784 bis 1799 auch weiterhin Ärzte in den Regimentern und Kommandostellen der Armee, ohne daß hier Laufbahnvorschriften oder andere einheitliche Regelungen bestanden hätten. Im Jahr 1799 schließlich schuf der Kongreß die gesetzlichen Grundlagen für eine zentrale Sanitätsorganisation mit einer festgesetzten Zahl von Ärzten unter der Führung eines "Generalarztes".

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 02.05.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/4

    Meist gelesene Artikel