09.01.2010 •

    Der Regimentsmedikus Friedrich Schiller

    Geschichte der Wehrmedizin

    Am 16. Januar 1773 hatte der Hauptmann Johann Kaspar Schiller seinen einzigen Sohn auf die Solitude gebracht und ihn schweren Herzens zur weiteren Erziehung der Militärpflanzschule anvertraut. Der Knabe hatte die Lateinschule in Ludwigsburg absolviert und die Landexamina bestanden, allerdings bei nachlassenden Schulleistungen, wofür Kränklichkeit und "zu schnelles Wachstum" verantwortlich gewesen sein sollen. Eigentlich wollte er Theologie studieren und hätte daher in das Tübinger Stift eintreten müssen. Das Eingreifen des Herzogs, der "taugliche Subjecta" für seine Anstalt suchte, machte diesen Plan zunichte, und so fügte sich der junge Schiller "mit zerrissenem Gemüt" in das Unabänderliche. In ein blaues Röcklein gekleidet, mit dreiundvierzig Kreuzern in der Tasche und fünfzehn lateinischen Büchern ausgerüstet, fand er sich im Internat ein.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 09.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/1

    Meist gelesene Artikel