30.04.2007 •

    Der Marinesanitätsdienst

    Die Veränderung der politischen Landschaft in den letzten Jahren hat auch Wandel und Dynamik in die sicherheits- und verteidigungspolitische Lage unseres nun geeinten Landes gebracht. Die Bundesmarine als "Botschafter in Blau" auf der einen Seite, als integrierter Teilnehmer multinationaler Flottenverbände auf der anderen Seite sowie der allgemeine Sanitätsdienst der Bundeswehr mit ständig zunehmender Beteiligung an humanitären Hilfeleistungen spüren dies durch häufige Kontakte zu anderen Ländern in besonderer Weise. Der Auftrag der Streitkräfte, zur Erhaltung von äußerer Sicherheit und Stabilität beizutragen, bleibt im Kern erhalten. Er muß aber durch die veränderte Verantwortung unseres Landes innerhalb der Völkergemeinschaft in den Aufgaben modifiziert und weiterentwickelt werden. Bei stetig kleiner werdendem Umfang der Bundesmarine und damit auch ihres Marinesanitätsdienstes die notwendigen organisatorischen und strukturellen Veränderungen mit verbesserten und modernisierten Führungsstrukturen zu verbinden, ist die Aufgabe, zu der auch die neue Organisation im Marinesanitätsdienst beitragen soll.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 30.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1993/1

    Meist gelesene Artikel