28.05.2006 •

    Der Einsatz für das Kosovo ab 1999

    Eine erste Bilanz aus sanitätsdienstlicher Sicht

    Die Ausgangslage in der ehemals autonomen Provinz KOSOVO der Bundesrepublik Jugoslawien war seit dem 24. März 1999 klar: Der diplomatische Versuch, Belgrad zum Frieden zu zwingen, war gescheitert. Der Waffenstillstand, den die NATO seit Oktober 1998 durchsetzen wollte, war mit dem Abzug der OSZE-Beobachter und der neuen serbischen Offensive im Kosovo Makulatur. Diplomatie hatte in die Sackgasse geführt, ein eventuelles Abkommen zwischen den Konfliktparteien auf Basis des Rambouillet-Papieres war nicht mehr möglich.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 28.05.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2000/1

    Meist gelesene Artikel