23.02.2007 •

    Der deutsche SanOA e.V. _ von 7 auf 1.200 in 15 Jahren

    Aus dem Wunsch einiger Sanitätsoffizieranwärter des Jahrgangs 07/86, sich nach Beginn des Studiums regelmäßig zu treffen und mit der Frage nach dem Status Quo bei Verlassen der Bundeswehr zu befassen, wurde 1991 der deutsche SanOA e.V. gegründet. Zwar hatte man zwei Jahre anrechenbare Weiterbildungszeit sowie ein gutes finanzielles Polster, doch es war nicht das, was man nach 16 Jahren Dienstzeit zur Versorgung einer Familie benötigte. Mit dem Treffen einiger SanOA aus der Region Rhein/Main wurde der Wunsch nach einer breiten Plattform konkreter. Ein Versuch, sich einer bereits bestehenden Organisation anzugliedern, scheiterte und so entschieden 7 SanOA einen eigenen Verein zu gründen. So entstand der deutsche SanOA e.V. im Juli 1991 in Köln. Das Vereinswappen zeigt die vier Äskulapschlangen der vier Approbationsrichtungen und weist darauf hin, dass sich der Verein für alle Sanitätsoffiziere engagiert. Der Vorstand mit seinem Vorsitzenden Nils Seidensticker schickte einen Fragenkatalog an das Verteidigungsministerium. Das erste Gespräch mit dem Inspekteur des Sanitätsdienstes und seinem Stab folgte. Der entscheidende Schritt war getan.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 23.02.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/3

    Meist gelesene Artikel