14.04.2006 •

    Der Blutspendedienst der Bundeswehr

    Historische Entwicklung, aktuelle Lage und Zukunftsperspektive
    (Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums in Koblenz im Herbst 2002)

    Im Herbst 2002 begeht der Blutspendedienst der Bundeswehr Koblenz sein 40-jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden fast 7.000 Blutspendetermine mit insgesamt mehr als 1,15 Millionen Vollblutspenden durchgeführt. Mehrfache profunde Umstrukturierungen und der 2001 erfolgte Umzug in eine andere Liegenschaft mit Erlangung einer neuen Herstellungserlaubnis haben das Gesicht dieses gemischt zivil-militärischen "humanitären Dienstleistungsunternehmens" stark verändert. Seit etlichen Jahren ist mit der umfassenden Versorgung der Feldlazarette und Rettungszentren im Rahmen der Auslandseinsätze der Bundeswehr eine zusätzliche Aufgabe von prioritärer Wichtigkeit zu leisten. All dies scheint Grund genug, den Blutspendedienst Bw (= Laborabteilung V des Zentralen Instituts des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz) in einem zeitlichen Bogen von der Gründung bis zur Zukunftsperspektive vorzustellen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 14.04.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2002/4

    Meist gelesene Artikel