18.07.2006 •

    Das Team vor Ort: Fliegerarzt und Flugmedizinischer Assistent

    Das Tätigkeitsbild des Fliegerarztes ist vielfältig und verantwortungsvoll, seine fachliche Expertise unverzichtbar für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr. Seine flugmedizinische Ausbildung und seine Kenntnisse über die spezifischen Belastungen des fliegenden Personals, der ständige persönliche Kontakt zu den Luftfahrzeugführern und Luftfahrzeugbesatzungsangehörigen wie auch zu den Einheitsführern der fliegenden Verbände bilden die Basis seines täglichen Dienstgeschäftes.
    Die genaue Kenntnis "seines" Verbandes mit all seinen Besonderheiten, insbesondere der Anforderungen und Belastungen, denen sich das fliegende Personal ausgesetzt sieht, ist unabdingbar zur Erfüllung seiner Aufgaben. In diesem Zusammenhang wird die besondere Bedeutung seiner Verpflichtung zum regelmäßigen Mitflug in Luftfahrzeugen seines Verbandes deutlich, erst die persönliche fliegerische Erfahrung ermöglicht es dem Fliegerarzt, sich in alle Belange des täglichen Dienstes des ihm anvertrauten Personals versetzen zu können.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 18.07.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2006/2

    Meist gelesene Artikel