27.06.2011 •

    Das Sanitätslehrbataillon 851 - Forum, Fenster, Lebensraum

    - Wir tragen die Uniform der Soldaten des Heeres.
    - Wir sind im Frieden der Akademie des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr als Lehr- und Versuchstruppe unterstellt.
    - Wir bilden Sanitätssoldaten für die zentralen Sanitätsdienststellen zwischen Kiel und München aus.
    - Wir stellen eine Eingreifreserve für Einsätze im Rahmen der Katastrophenhilfe im In- und Ausland.
    - Wir sind mit der sanitätsdienstlichen Versorgung der multinationalen NATIO ALLIED COMMAND EUROPE MOBILE FORCE (LAND) - kurz, der "AMF-Brigade" - beauftragt.
    - Wir werden durch unsere Bezeichnung "851" als Teil des Territorialheeres ausgewiesen, unterstützen aber im Einsatz Großverbände des Feldheeres.
    Dieser Beitrag versucht, ein "Entrée" zu unserem Verband anzubieten, den der frühere Inspekteur des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Voss, einmal als "Unikat" bezeichnet hat.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 27.06.2011

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1989/4

    Meist gelesene Artikel