12.03.2006 •

    Das Kiefergelenk

    Dreh- und Angelpunkt zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin

    Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen (Cluster, Trigeminusneuralgie), Migräne; ... Beschwerdebilder, die in der täglichen Praxis auftauchen. Sicherlich ist anfangs mit einem Schmerzmittel Linderung zu erzielen, doch kehren die Symptome meist wieder.
    "If all else fails try diagnosis"
    Ich möchte mit diesem Artikel dem Raster der Ursachenforschung einen Aspekt als möglichen Dreh- und Angelpunkt vieler Beschwerden darstellen. Im Laufe der Evolution kam es zu einer Umstrukturierung des Schädels und damit maßgeblich auch des Kiefergelenkes. Die Entwicklung einer Sprache und der aufrechte Gang trugen dazu bei, dass dem Kiefergelenk eine zentrale Rolle gegeben wurde.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 12.03.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2005/4

    Meist gelesene Artikel