30.04.2007 •

    Das Berufsbild des Oralchirurgen

    In den letzten zwei Jahren haben von der Bundeswehr ausgebildete Oralchirurgen ihre Tätigkeit in den Bundeswehrkrankenhäusern Amberg, Bad Zwischenahn, Kiel, München und Osnabrück aufgenommen. Weitere Kollegen werden folgen. In der täglichen Praxis zeigt sich, daß viele mit der Berufsbezeichnung "Oralchirurg" keine oder durch Vorurteile geprägte falsche Vorstellungen verbinden. Ferner werden noch viele Soldaten in zivile Einrichtungen überwiesen, obwohl die Behandlung in Bundeswehrkrankenhäusern durchgeführt werden könnte. Diese Berufsbeschreibung soll dem Truppenzahnarzt und insbesondere auch dem Truppenarzt das neue Behandlungsspektrum darstellen, das jetzt an den Bundeswehrkrankenhäusern mit Oralchirurgen angeboten wird, sowie den Kollegen und Vorgesetzten in den Bundeswehrkrankenhäusern zeigen, daß der Oralchirurg doch mehr ist als ein "etwas besser" ausgebildeter Zahnarzt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 30.04.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1993/2

    Meist gelesene Artikel