27.06.2006 •

    Bundeswehrkrankenhaus Amberg

    Amberg ist eine im Osten Bayerns gelegene Garnisonsstadt mit langer Tradition, auch in Bezug auf den Sanitätsdienst. Bereits am 9. Juli 1808 wurde von König Max Josef das ehemalige Paulanerkloster als Militärlazarett bestimmt. Dieses Lazarett bestand 112 Jahre und wurde am 1. Oktober 1920 wieder aufgelöst. Zeugnis aus dieser Zeit gibt heute noch die Militärspitalgasse hinter der Brauerei Schleißl. Mit dem Bau des Standortlazarettes und heutigen Bundeswehrkrankenhauses Amberg in den Jahren 1936 bis 1938 lebte die alte Lazaretttradition wieder auf. Dieser neue Gebäudekomplex entstand außerhalb des Stadtkerns von Amberg auf einer Anhöhe im Süden, wo für die Kranken und Verwundeten in einer ruhigen, ländlichen Umgebung alle Voraussetzungen für ihre Genesung geschaffen wurden.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 27.06.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1999/4

    Meist gelesene Artikel