02.01.2010 •

    Belastungsschmerzzustände der Wirbelsäule

    Ursachen, Klinik, Diagnostik und Therapie

    Ein großer Teil der Erwachsenen leidet irgendwann in seinem Leben einmal oder länger und Wirbelsäulenbeschwerden. Die Angaben der Autoren schwanken zwischen 40 und 80%. Daß diese Tatsache, wie bislang weitgehend übereinstimmend angenommen, ausschließlich auf den entwicklungsgeschichtlich bedingten aufrechten Gang des Menschen zurückzuführen ist, wird zunehmend angezweifelt. Fehlbelastungen und Überlastungen der Wirbelsäule, kombiniert mit mangelnder pyhsiologischer Beanspruchung, führen zu Gesundheitsschäden und Beschwerdebildern, die sehr häufig durch die Patienten mit den Worten "ich habe es an der Bandscheibe" oder "mir tut der ganze Rücken weh" sowie "ich habe es im Kreuz" beschrieben werden.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 02.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/2

    Meist gelesene Artikel