25.12.2009 •

    Aufklärung von alimentärbedingten Salmonellen-Erkrankungen in Süddeutschland im Bereich der Bundeswehr

    Lebensmittelinfektionen/-intoxikationen im Bereich der Bundeswehr wiesen über lange Zeit ein einheitliches und sich kaum veränderndes Erregerspektrum auf: vorherrschend war Staphylococcus aureus anzutreffen. Seit Ende 1988 ist jedoch Salmonella enteritidis als Infektionserreger in den Vordergrund getreten. In 6 Massenerkankungsfällen konnte S. enteritidis in Lebensmitteln als Ursache ermittelt werden. Anhand epidemioloigscher Recherchen wurden rohe Hühnereier als Vektor vermutet. Nach einer Lebensmittelinfektion im August 1990 konnte in 10 rohen Hühnereiern, die zur Herstellung der inkriminierten Nahrungsmittel verwendet worden waren, S. enteritidis nachgewiesen werden.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 25.12.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1991/1

    Meist gelesene Artikel