25.02.2007 •

    "Aufbau-Diätten" - "Abbau-Diäten" - alles Unsinn oder was?

    WM fragt Experten

    Eine vollwertige, bedarfsgerechte Ernährung ist die wesentliche Voraussetzung für Gesundheit, körperliche und psychische Leistungsfähigkeit. Das Lebensmittelsortiment in deutschen Supermärkten ist vielseitig, von guter Qualität und hoer Sicherheit. Noch nie war es so einfach, sich mit allen essentiellen Nährstoffen ausreichend zu versorgen. Dennoch verschlingen die Kosten für ernährungsabhängige Erkrankungen jährlich über 100 Milliarden Mark. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Adipositas stellen (neben der Karies) die wichtigsten ernährungsabhängigen Risiken. Den Hauptfaktor bildet die fettreiche und relativ kohlenhydratarme Überernährung. Da kohlenhydratreiche Lebensmittel zumeist eine bessere Nährstoffdichte und einen höheren Ballaststoffanteil besitzen, bedeutet die Reduktion des Nahrungsfettes eine Optimierung der Ernährung in nahezu allen ernährungsphysiologischen Parametern. Doch diese aussichtsreiche Chance wird meistens nicht genutzt.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmed@beta-publishing.com

    Datum: 25.02.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1996/3

    Meist gelesene Artikel