25.02.2007 •

    Arzneimittelstabilität unter besonderen Einsatzbedingungen

    - Sicherung der Qualität in den Klimazonen I bis IV -

    Auch die Wehrpharmazie hat bei Auslandseinsätzen des Sanitätsdinestes ihre Beiträge zur Qualitätssicherung der sanitätsdienstlichen Leistung zu erbringen. Auf dem Gebiet der Sicherung der Arzneimittelqualität wurde im letzten Heft über spezielle Erfahrungen an Fallbeispielen aus der Praxis (Sicherung der Arzneimittelqualität bei Auslandseinsaätzen) berichtet.
    Im folgenden werden spezielle Gesichtspunkte der Klimabelastung dargestellt. Viele pharmazeutische Firmen verfügen lediglich über Stabilitätsdaten innerhalb der Klimazonen Europas. Es waren daher umfangreiche Recherchen der Zentralen Arzneimittelkommission der Bundeswehr erforderlich, um auch auf mögliche Einsätze außerhalb Europas vorbereitet zu sein; über in diesem Zusammenhang gewonnene Erkenntnisse wird berichtet.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmed@beta-publishing.com

    Datum: 25.02.2007

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1996/1

    Meist gelesene Artikel