10.01.2009 •

    Als SanOffzVet in einer pferdehaltenden Einheit des Heeres (Teil 1 und 2)

    Das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Gebirgstragetierwesen 230 (Eins-/AusbZ f. GebTrgTWes 230) ist die einzige pferdehaltende Dienststelle der Bundeswehr. Als solche ist es die zentrale Einrichtung der Bundeswehr für die Ausbildung und den Einsatz von Last- und Reitpferden sowie des entsprechenden Personals. Das Eins-/AusbZ f. GebTrgTWes 230 gehört als selbstständige Einheit der Gebirgsjägerbrigade 23 im oberbayerischen Bad Reichenhall an. Aufgrund seiner Einzigartigkeit innerhalb der bundeswehr erbringt das Zentrum aber Einsatz- und Ausbildungsunterstützungsleistungen weit über die Grenzen der Gebirgstruppe hinaus. Einsatzerfahrung konnte es von 2002 bis 2004 im Süden des Kosovo gewinnen.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 10.01.2009

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2009/1

    Meist gelesene Artikel