15.08.2006 •

    Abteilung X - Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

    Leitender Arzt: Oberstarzt Jürgen Haberstrom

    Unter der Leitung von OTA Dr. Klaucke entwickelte sich die Anästhesie aus ihren Anfängen zu einer, in ihren Grundzügen noch heute bestehenden Abteilung, die in ihrer Leistungsfähigkeit die Entwicklung vor allem der operativen Fächer ermöglichte. Die medizinisch-technische Ausrüstung und die Behandlungsverfahren wurden ständig dem neuesten Stand und dem Bedarf angepasst. Unter der Führung von OTA Dr. Weidringer (1983 bis 1986) sowie seinem jetzigen Leiter, OTA Haberstrom (ab 1986), hat die Abteilung die infrastrukturell vorgegebenen Grenzen erreicht und kann erst in einem geplanten Funktionsneubau sich den Aufgaben entsprechend weiterentwickeln.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 15.08.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1998/4

    Meist gelesene Artikel