27.05.2006 •

    40 Jahre im Dienste der Menschlichkeit

    Humanitäre Aufgaben im Wandel der Zeit

    Vor drei Jahren feierte der Sanitätsdienst der Bundeswehr sein 40-jähriges Bestehen. Wir konnten dabei durchaus mit Stolz das Erreichte bilanzieren und mit Zuversicht die Herausforderungen diskutieren, die der Sanitätsdienst der Bundeswehr in der Zukunft zu meistern haben wird. An dieser Stelle soll an ein weiteres Jubiläum erinnert wreden, das in besonderer Weise das humanitäre Selbstverständnis des Sanitätsdienstes zum Ausdruck bringt. Bereits drei Jahre nach Beginn seines Aufbaus in den Jahren 1956/57 kam der Sanitätsdienst nach dem verheerenden Erdbeben in AGADIR/MAROKKO im Jahre 1960 erstmals zum Einsatz. Dies war der Beginn einer Reihe erfolgreicher Einsätze des Sanitätsdienstes der Bundeswehr im Namen der Menschlichkeit im In- und Ausland. Die Auslandseinsätze des Sanitätsdienstes in den vergangenen 40 Jahren stehen deshalb im Mittelpunkt des vorliegenden Heftes. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr nahm mit diesem im In- und Ausland mit hohem Interesse und mit Dankbarkeit aufgenommenen Engagement eine Botschafterfunktion für den nach den Schrecken des Naziregimes und des Weltkrieges geläuterten demokratischen Teil Deutschlands und der Bundeswehr wahr. Er legte damit einen Grundstein für die Entwicklung vertrauensvoller bi- und multinationaler Beziehungen. Vierzig Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr im Dienste der Menschlichkeit sind nicht nur ein Jubiläum, auf das mit einem gewissen Stolz zurückgeblickt werden darf, sondern es ist auch für uns eine Verpflichtung für die Zukunft.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 27.05.2006

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2000/1

    Meist gelesene Artikel