09.01.2010 •

    10 Jahre Sanitätszentren der Bundeswehr

    Ein Überblick über den heutigen Leistungsstand

    Angetreten mit dem Anspruch, den Sanitätsdienst des Heeres im Frieden deutlich zu verbessern und dem zivilen Leistungsstand anzupassen, wurde im Rahmen der Heeresstruktur 4 vor zehn Jahren begonnen, Sanitätszentren des Heeres einzurichten. Weder gab es zu diesem Zeitpunkt eine gültige GMIF, die erstmals 1987 erlassen wurde, noch ausgebildete Sanitätsoffiziere, noch eine auch nur annähernd modern zu nennende medizinische Geräteausrüstung. Sanitätspersonal mußte leihweise aus der Truppe zugeführt werden, was von allem Beginn an zu Mißmut und Argwohn geführt und über lange Jahre die Arbeit der Sanitätszentren behindert hat.

    Den vollständigen Artikel (PDF-Datei) können Sie gern gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,90 € direkt über uns beziehen. Mail to: wehrmedizin@beta-publishing.com

    Datum: 09.01.2010

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1992/1

    Meist gelesene Artikel