17.07.2014 •

    AKUSTIKSTUDIE: INNOVATIVES SPRAY MACHT SIRONA-TURBINEN BESONDERS LEISE

    Lärmschwerhörigkeit ist seit Langem eine der häufigsten Berufskrankheiten.

    Auch viele Zahnmediziner klagen über die hohe Lärmbelastung bei der Behandlung durch das schrille Pfeifen ihrer Turbinen, das Konzentrationsstörungen, Stress oder Tinnitus verursacht. Als Lang zeitfolge kann sich auch eine Schwerhörigkeit einstellen. Wie hoch die Lärmbelastung bei den Turbinen verschiedener Hersteller ist und wie die neue Turbinengeneration von Sirona im Vergleich abschneidet, hat das Berliner Ingenieurbüro advacoustics im Rahmen einer Studie untersucht.

    Photo

    Neues Vier-Düsen-Spray reduziert wirkungsvoll die Lautstärke
    Die Akustiker testeten Turbinen unterschiedlichster Prove nienz im Hinblick auf ihre Lautstärke. Dabei wurde deutlich, dass der Lärm nicht allein durch Lauf- und Bohrgeräusche entsteht, sondern auch durch das Spray, das zur Kühlung eingesetzt wird. Die meisten Turbinen waren im Test signifikant lauter, wenn sie mit Spray betrieben wurden, teilweise bis zu 10 dB(A) - was einer Verdopplung der Lärmbelastung entspricht. Die geringsten Abweichungen im Schalldruck gab es bei den beiden Sirona-Turbinen T1 Control S und T2 Boost S, die bei Nutzung des Sprays nur um 2,2 bzw. 0,2 dB(A) lauter waren als ohne. Der Grund: Sirona hat 2013 eine neue Generation von Turbinen eingeführt, die über ein innovatives Vier-Düsen-Spray verfügt. Dank dieser Innovation waren die Sirona- Turbinen im Vergleich unter Einsatz von Spray leiser als die anderen Test-Kandidaten. Bei der Mundhöhlen-Simulation betrug der Schalldruck 60,1 bzw. 61,1 dB(A). Dies entspricht der Lautstärke, die im normalen Büroalltag herrscht. Die Wettbewerbsprodukte erreichten dagegen Werte zwischen 63,5 und 73,8 dB(A) und übertreffen damit zum Teil die Geräusch - belastung, wie sie etwa Autos im Abstand von zehn Metern verursachen. „Wir sehen uns durch die Testergebnisse in unserer Entwicklungsarbeit bestätigt. Nachdem wir unsere Turbinen mit vibrationsarmen Kugellagern und Rotoren ausgestattet hatten, haben wir mit dem innovativen Vier-Düsen-Spray im Interesse von Zahnärzten und Patienten die Lautstärke noch einmal deutlich reduziert“, sagt Frank Peichl, Produktmanager für Instrumente bei Sirona.

    Weitere Informationen:
    Sirona Dental GmbH
    Sirona Straße 1
    A-5071 Wals bei Salzburg
    Tel: +43 (0) 662 / 2450-0
    Fax: +43 (0) 662 / 2450-109590
    E-Mail: contact@sirona.com
    Internet: www.sirona.de

    Datum: 17.07.2014

    Quelle: Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2014/2

    Meist gelesene Artikel