Hepatitis C im Blick behalten: Diagnose ermöglicht schnelle Heilung

In Deutschland ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer der chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Patienten hoch ist.¹ Mit strukturierten Screenings können mehr Betroffene identifiziert und Neuinfektionen schnell erkannt werden.²

Wer sollte getestet werden?

Aufgrund der oft unspezifischen Symptome, wie Oberbauchbeschwerden, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Gewichtsverlust und grippeähnlichen Symptome, bemerken viele HCV-infizierte Patienten zunächst nichts von ihrer Erkrankung.3,4 Um Infizierte zu erkennen, empfiehlt die S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion“ bei auffälligen Leberwerten, unspezifischen Symptomen und für Menschen mit Risikofaktoren ein Screening anzubieten.5 

Zu den Personen mit Risikofaktoren zählen:4,5

  • aktive und ehemalige intravenös oder nasal Drogenkonsumierende
  • Insassen von Justizvollzugsanstalten
  • Personen, die sich Tätowierungen oder Piercings mit nicht-sterilen Instrumenten stechen ließen
  • HIV- und/oder HBV-Infizierte
  • Patienten mit Hochrisiko-Sexual-Praktiken und sexuell übertragbaren Infektionen (STI)
  • Kinder von HCV-infizierten Müttern
  • Personen mit Migrationshintergrund aus Regionen mit erhöhter HCV-Infektionsrate
  • Personen mit beruflich bedingtem Infektionsrisiko, Blut-, Organ- und Gewebespender
  • Hämodialyse-Patienten
  • Empfänger von Blut und Blutprodukten oder Transplantaten (vor 1992)

Um möglichst viele Infizierte in der Bevölkerung diagnostizieren und anschließend behandeln zu können, ist seit Oktober 2021 das HCV-Screening Teil der allgemeinen Gesundheitsuntersuchung (ehemals Check-up 35).6,7

Ein ebenso wesentlicher Pfeiler für die Elimination ist die Heilung* der diagnostizierten Patienten durch moderne DAA-Therapien. Die Therapiedauer beträgt meistens 8 bis 12 Wochen.

Weitere Informationen zum HCV-Screening und Diagnostik finden Sie hier.

*Als von einer chronischen Hepatitis C geheilt gelten Patienten, die 12 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen (sustained virologic response, SVR12) aufweisen.


1 Poethko-Müller C, Zimmermann R, Hamouda O, et al. Die Seroepidemiologie der Hepatitis A, B und C in Deutschland: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2013;56(5–6):707–715.

2 World Health Organization. Global Hepatitis Report, 2017.

3 Meurs L, Dudareva S, Diercke M, Altmann D, Bremer V, Zimmermann R: Hepatitis-C-Meldedaten nach IfSG, 2016 –2018: Auswirkungen der Änderungen von Falldefinition und Meldepflicht. Epid Bull 2019;30:275 – 285.

4 Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin Nr. 30/31/2020.

5 Sarrazin C et al. Z Gastroenterol 2018; 56: 756–838.

6 Nach G-BA: Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinie: Einführung eines Screenings auf Hepatitis-B- und auf Hepatitis-C-Virusinfektion 12.02.2021. Verfügbar unter: https://www.g-ba.de/beschluesse/4566/  (letzter Zugriff: 19.12.2023)

7 nach KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung): Gesundheitsuntersuchung Check-up. https://www.kbv.de/html/5540.php (letzter Zugriff: 19.12.2023)

Logo: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

Mainzer Str. 81
65189 Wiesbaden
Deutschland

Verwandte Artikel

Ihre Meinung ist gefragt: Umfrage zur Hepatits C-Testung!

Ihre Meinung ist gefragt: Umfrage zur Hepatits C-Testung!

Hepatitis C bedroht die öffentliche Gesundheit. Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO)1 und der Bundesregierung2 ist es daher, die Erkrankung bis zum Jahr 2030 zu eliminieren.

Jetzt handeln – und ein Stück zur Elimination beitragen

Jetzt handeln – und ein Stück zur Elimination beitragen

Das Ziel der World Health Organization (WHO), Hepatitis C bis 2030 zu eliminieren¹, können wir in Deutschland nur gemeinsam erreichen. Mit Engagement, Zusammenarbeit und einfachen, kurzen Therapien.

Informationen rund um das Hepatitis-C-Virus und die Infektion

Informationen rund um das Hepatitis-C-Virus und die Infektion

Auf AbbVie Care finden Ihre Patienten eine Reihe an allgemeinen Informationen rund um das Hepatitis-C-Virus und die Infektion sowie zahlreiche Broschüren zum Download.

Meist gelesene Artikel

Photo

So geht Wundbehandlung heute

Eine Umfrage zeigt, dass beim Thema Wundbehandlung nach wie vor erhöhter Aufklärungsbedarf bei Patienten besteht: Demnach versorgen mehr als zwei Drittel der Befragten ihre Alltagsverletzungen…